kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Unbedenklichkeitsbescheinigung (im folgenden nur UBB)

Diese wird zumindest in NRW vom Straßenverkehrsamt (Zulassungstelle) ausgestellt. Alternativ können örtliche Polizeidienstellen diese wohl ebenfalls ausstellen, die Erfahrung zeigt aber, das diese ehr an die Zulassungstelle verweisen. Benötigte Angaben sind Hersteller (beim Capri je nach Baujahr Agrati oder Agrati Garelli) und Fahrgestellnummer. Diese ist bei den Capris mit Kettenantrieb (Capri 50- 98) in Fahrtrichtung rechts auf dem U-Profil des Rahmens etwas vor dem Lüfterrad eingeschlagen. Diese ist entweder nur eine Nummer (z.B. Sachs Capri) oder eine Nummer mit zwei Buchstaben davor (z.B. BD 000000). In einigen Rahmen ist auch noch eine IMG 000000 Nummer eingeschlagen. Diese ist die Ersatzteilnummer und hat nichts mit der Rahmennummer zu tun.

Bei Schwingenmodellen (Capri 100 - 150) ist die Nummer im Rahmenbogen über dem Zylinder in Fahrrichtung rechts eingeschlagen.

Das Amt prüft die Nummer gegen die bundesweite Diebstahldatenbank und ob der Betrieb des Fahrzeuges und die Betriebserlaubnis nicht wegen technischer Mängel oder aus anderen Gründen verboten oder eingezogen worden ist. Ist alles ok, gibt es die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die Kosten liegen um ca. 15 - 20 EUR.

Zweitschrift: Capri 50 / 50S mit Rundheck und Schrägheck und Garelli Motor

Für diese seinerzeit in Deutschland vertriebenen Capri ist es am einfachsten. Kopie der UBB für die eigenen Unterlagen machen und das Original mit Bitte um Ausstellung einer Zweitschrift an die Firma Neckermann senden:

Neckermann.de GmbH
PM 345 - Familie, Freizeit, Haus
Hanauer Landstraße 360
60386 Frankfurt
Tel: 069/404-7704
Fax: 069/404- 67 7704

Ansprechpartner ist Herr Jens Köhler. Nach meist kurzer Bearbeitungszeit wird dann die Zweitschrift der ABE zugesendet.

Zweitschrift: Alle anderen Capri

Grundsätzlich machen wohl nicht alle TÜV/Dekra Stellen eine Prüfung/Neuausstellung von Fahrzeugpapieren, also am besten vorher bei der Stelle anrufen. Zum Termin muss der Roller prüffähig sein, also in verkehrstechnisch einwandfreiem Zustand, den es wird eine Vollabnahme (Hauptuntersuchung) gemacht. Der Prüfer unterscheidet zwischen Modellen, die einmal die Deutschland vertrieben wurden und für die eine deutsche ABE gibt (Capri 50 mit Sachs, Capri 98, Capri 125) und solchen die in der BRD nicht erhältlich waren, es somit auch keine Deutsche ABE gibt (Capri 70, Capri 80, Capri 150).

Capri Roller aus Deutschland

Bei den in der BRD vertriebenen Modellen kann der Prüfer ggf. auf Daten zurückgreifen. Einfacher ist es, wenn du eine passende Briefkopie vorlegst. Ich habe im Archiv dank Hilfe einiger Capri Fahrer Briefkopien, die ich auf Anfrage gerne per Mail zuschicke.

Briefkopie im Archiv:
Capri 50 (Sachs Motor)
Capri 50 S (Sachs Motor)
Capri 50 (Garelli Motor, Rundheck)
Capri Brianza 125

Importierte Capri Roller

Bei den Modellen Capri 70, Capri 80, Capri Brianza 100, Capri Brianza 150 wird es etwas aufwändiger. Diese wurden offiziell nie in Deutschland vertrieben/zugelassen. Wenn kein alter ausländischer Brief oder eine deutsche Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeuges vorliegt, müssen die benötigten Daten aus zeitgenössischen Prospekten oder Betriebsanleitungen entnommen werden. Diese findest du hier als Scans auf der Seite. Einige Prüfer fordern diese ggf. als Original. Auch wird zusätzlich eine Geräuschmessung verlangt und ggf. müssen Dinge wie Abblendlicht/Fernlicht, Bremslicht und eventuell Blinker nachgerüstet werden. Letztere sind laut aktueller Gesetzgebung in der BRD nur für den sehr seltenen Capri 150 Pflicht, der nicht mehr als Leichtkraftroller gilt (über 125 ccm). Über den Sinn und die positiven Sicherheitsaspekte von Blinkern/Bremslicht brauche ich mich glaube ich hier nicht auszulassen...

Briefkopie im Archiv:
Capri Brianza 150

Es wäre schön, wenn jemand Briefkopien für folgende Modelle hat:
Capri 70
Capri 80
Capri 98

Nach Prüfung des Fahrzeugs auf verkehrssichern Zustand (ist wie eine Hauptuntersuchung) und auf Übereinstimmung mit den vorliegenden Daten (Bereifung, Vergaser, Ritzel, Auspuff etc. - Tuningteile halt), wird eine entsprechende Zweitschrift ausgestellt.