kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Konzeptbedingt sind die verschiedenen Capri-Modelle eng miteinander verwandt. Optisch unterscheidet man die zwei verschiedenen Karosserieformen, technisch die Hubraumklassen von 50 - 100 ccm und 100 - 150 ccm.

Die "kleine Klasse"

Sie hat einen Motor mit separater Schwinge/Kettenkasten-Einheit. Als Motorlieferanten belegbar sind Sachs (50ccm und vermutlich nur in Deutschland), Minarelli (80ccm Italien/England) und Garelli (50-100ccm z.B. England/Österreich/Italien, später auch Deutschland).

Die "großen" Capris

Die Motoren sind als Vollschwinge konstruiert und erinnern optisch stark an die Motoren der Lambrettas. Die Motoren kamen meines Wissens nach ausnahmslos von Garelli. Ein englischsprachiger Tester weist darauf hin, dass sich die Modelle lediglich durch den verbauten Zylinder bei gleichem Hub unterscheiden. Da mir zu einem Vergleich die Daten des 100 ccm Capris fehlen, bitte ich diese Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Der 98/100 ccm Capri

Er nimmt in der Modellentwicklung eine Sonderstellung ein, da es ihn mit beiden Motorkonzepten gab. In der ersten Serie mit runder Karosserieform mit der Schwinge/Kasten Lösung, in zweiter Serie mit dem "Lambretta-Style" Motor. Schön zu sehen ist das im Motor-Workshop, in dem dieses Modell fachmännisch demontiert wird.