kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

70 ccm Capri mit Speichenrädern

Dieser Capri erscheint ca. im Dezember 1959 auf dem britischen Markt. In den Capri Testberichten findet ihr einen ausführlichen Artikel zur Markteinführung auf der Insel. Aus diesem sind auch die nachfolgenden Fotos entnommen.

capri-70-scenefoto

capri-70-details

Oben: Zeitgenössisches Foto und Detailansichten der Radaufhängung.
Quelle: Motor Cycles / Scooter Weekly 12/1959

Unten: In der englischen Bedienungsanleitung sind zwei lieferbare Modelle abgebildet.

capri-70-monositz

capri-70-doppelsitz

Und hier einige Bilder von Bob aus den USA:

 

Hersteller des
Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello,
Br. Italien
Rahmen: Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech - Pressteilen
Verkleidung: Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche
Radaufhängung vorne: Gezogene Kurzschwinge mit ungedämpften Stahlfedern
Federung hinten: Schwingender Motor mit ölgedämpften Federbeinen
Reifen und Felgen: Reifen 12" auf Speichenfelgen
Bremsnaben: 100 mm Trommel Durchmesser
Kraftübertragung primär: Duplex - Rollenkette
Leergewicht: 93 KG
Zul. Gesamtgewicht: 240 kg
Länge / Breite: 1770 / 620mm (Breite Lenker)
Höhe (Lenker) 990 mm
Sitzhöhe: 787 mm
Höchstgeschwindigkeit: 43 m.p.h.
(40 m.p.h. l. engl. Betriebsanl.)
Kraftstoffbehälter: 6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 Ltr. Reserve
Hersteller des Motors: Meccanica Garelli, Sesto, S. Giovanni (Milano Italien)
Einige Quellen sprechen auch von einem Motor von Agrati, was nun genau richtig ist, kann ich bis jetzt abschließend sagen.
Hubraucm: 70 ccm
Bohrung / Hub: 45 / 44 mm
Verdichtung: 1 : 7,5
Leistung PS bei U/min.: 3,3 B.H.P. / 6.000
(3,5 B.H.P. / 6.500 lt. engl. Bedienungsanl.)
Schmierung: 1:20
Vergaser: ???
Zündanlage: C.E.V. 6V / 30 Watt
Kraftübertragung Motor: Getriebeübersetzung im 1. Gang: 21:1
Getriebeübersetzung im 2. Gang: 13,3:1
Getriebeübersetzung im 3. Gang: 8,7:1
Erhältliche Farben: Cream und Rot, Grau und Blau