kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Anleitung für die Motor De- und Remontage der Motoren mit den Motornummern

  • 353 ERKY (Garelli 50 ccm, 3-Gang Motor für frühe Capri 50)
  • 354 RZKY (Garelli 50 ccm, 4-Gang Motor für Capri 50S)
  • 374 CRKY (Garelli 100 ccm, 4-Gang Motor für Capri 100)


Die hier gezeigte Motordemontage beruht auf einer Abschrift des original von Agrati Garelli herausgegebenen Werkstattanleitung und wurde noch durch eigene Fotos und Texte von mir ergänzt, da einige benötigte Spezialwerkzeuge so nicht mehr zu bekommen sind. Diese habe ich wo möglich entsprechend nachgebaut oder durch andere Hilfsmittel ersetzt.

Grundsätzlich ist die Überholung der von Garelli entwickelten und gebauten Motoren recht einfach durchzuführen. Wer schon einmal den Motor einer Vespa überholt hat, findet in den Garellis viele bekannte Details und Funktionsweisen in nur leicht abgeänderter Form wieder. Die Ersatzteillage ist nur leider nicht annähernd so gut wie bei den Produkten aus Pontedera.

Die Hauptbestandteile für die Motorevision wie Kugellager und Simmeringe sind Industriestandard. Die Motordichtung kann man sich mit ein wenig Geschick selbst schneiden, Kupplungsbeläge zum Teil ebenso.

Einstweilen viel Spaß beim lesen der Motorrevision und viel Erfolg. Bei Problemen stehe ich gerne mit Rat zur Seite.