kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Bitte um Mithilfe:
Originalfarbtöne für Neulackierung bestimmen

Agrati Garelli Capri 50S in Originallack
Agrati Garelli Capri 50S im schönen Originallack
 

Mittlerweile ist es mindestens 30 Jahre her, das die Garelli Capri Roller ihre Produktionsstätte als Neufahrzeug verlassen haben. Genug Zeit also, damit Rost und Korrosion an Lack und Blech nagen können und eine tiefgereifende Restauration des Fahrzeugs erfordern.

Oft haben aber auch viele Vorbesitzer ihre Fahrzeuge dem jeweiligen  Farb- und Zeitgeschmack angepaßt und mit Sprühdose und Pinsel ein trendiges Farbkleid aufgetragen. Qualität der Arbeit, Nachhaltigkeit und Originalität waren dabei oft Nebensache.

Original soll es werden - oder möglichst nah dran 

Bei der Restaurierung möchten Christoph, der mich diesbezüglich angemailt hat, und auch ich unsere Capris wieder im originalen Farbton lackieren. Nur wie sahen diese Farbtöne genau aus? Es fehlt uns an einer Vorlage, wir besitzen schlicht kein Teil in Originallack, von dem sich der Farbton abnehmen ließe.

Wer also hat ein gutes Originalteil zwecks Farbbestimmung oder kann schon einen passenden Lackton (Fabrikat/Hersteller/Farbnummer) eines Herstellers nennen.

Bitte schreibt uns! Ich werde die Ergebnisse dann hier veröffentlichen.

Um das ganze gründlich und vollständig zu machen, hier die einmal erhältlichen Farben der Serie mit Fließheck in der Übersicht. Im zweiten Schritt könnte man das Selbe für die Rundheckmodelle machen. Schließlich waren nicht alle Capris Weiß/Rot.

Garelli Capri weiss rot
Farbkombination Weiß/Rot

Weiss: Verkehrsweiss (RAL 9016). Ist von Marco empfohlen worden und paßt auch bei mir prima.

Rot: BMW Iberischrot oder Scania Rot
Das BMW Rot ist ebenfalls ein Empfehlung von Marco.

Mit dem mir vorliegenden Originallack kommt dieses nicht 100% hin (hat einen kleinen Stich mehr ins Orange), was aber auch an Farbabweichungen innerhalb der Serie liegen kann.

Bei mir kam Scania Rot (Farbnummer kommt noch) aus dem LKW-Bereich am besten hin. Dieser Ton ist etwas kräftiger und dunkler im Rot.

Anmerkung: Beide Farben sind sehr kräftige Rottöne. Leider sagte mir der Lackfachhändler, das diese in Zukunft nur schwer bis ggf. gar nicht mit den Wasserlacken nachzuempfinden seinen. Seine Empfehlung war es, einen kleinen Vorrat einzuplanen. Ich gebe das hier einfach mal so weiter - und hoffe auf die Zukunft.


Garelli Capri weiss grau

Farbkombination Weiß/Grau

Weiss: Verkehrsweiss (RAL 9016) Siehe oben.

Grau: Graphitgrau (RAL 7024)

Robert aus Österreich hat diese Farbe über seinen Capri Superluxus mit Tretkurbeln bestimmt und nochmal durch einen Lackfachhändler gegenprüfen lassen. Danke dafür!

Garelli Capri weiss gruen

Farbkombination Weiß/Grün

Garelli Capri weiss hellblau

Farbkombination Weiß/Hellblau

 
Garelli Capri silber dunkelblau

Farbkombination Silber/Blau