kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Gas und Schallführung 

Über drei Kammern wird der Schall mehrfach umgelenkt. Durch den Krümmer laufend, drücken die Auspuffgase  durch Löcher im Krümmerende (nicht sichtbar) und durch das im Bild sichtbare gelochte Rohr in die mittlere Kammer.

Durch ein in der gegenüberliegenden Kammerseite befindliches Rohr werden Gas und Schall in die vordere Kammer weitergeleitet, wo sie um 180 Grad gedreht wieder über ein langes Rohr in die hintere Kammer geleitet werden.

Hier trifft Gas und Schall auf die Auspufftopf-Rückwand und gelangt nach zweimaliger Richtungsänderung durch das paralell laufende Auspuffrohr in Freie. Die Schallwellen werden also auf ihrem Weg in Freie 4 mal umgelenkt, wobei der lauteste Bereich die kleinste Fläche zur Außenseite des Auspuffs hat.

Nachteile 

Nachteil ist, das sich in den einzelnen Kammern Ölkohle und andere Verbrennungsrückstände dick am Boden absetzten und den Auspuff zu langsam zusetzen. Da die Schall-Rohre aber recht hoch im Auspuff liegen, ist eine totale Verstopfung recht unwarscheinlich.