kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Mit einer Vespa Primavera nach Schweden

der weg
Bis zum Horizont...
 

Wo soll es hingehen? Schweden, Malmö. Dort wohnt eine sehr gute Freundin von mir (hallo Britta :-) . Auf dem Weg dorthin mache ich noch Station in Fehmarn, weil mir die beste Frau von allen (hallo Iris :-) dort einen Kite-Kurs ohne mein vorheriges Wissen gebucht hat. Dafür noch mal tausend Dank.

Wenn man mit einem Roller verreist der schon etwas länger aus der Produktion ist, sollte man diesen natürlich vor der Reise gründlich prüfen und Schwachstellen beseitigen. In meinem Fall war dies mit einer Investition, namentlich einer neuen Sitzbank und einem vorderen neuen Federbein sowie einigen Verschleißteilen zu erledigen. Wie das nun mal so ist, kamen bei der Überprüfung auch einige unerwartete Dinge zum Vorschein. Die Aufnahme des Schalt- und Gaszughalters im Lenkkopf war lose. Als Übeltäter stellten sich die beiden in das weiche Alu des Lenkkopfes geschnittenen Gewinde in M5 heraus. Diese bohrte ich auf das nächst größere M6er Maß und schnitt neue Gewinde ein. Da die M6er Schrauben einen größeren Kopf haben, ersetzte ich diese durch Inbusschrauben. Zwar nicht zeitgemäß, aber praktischer, da ohne größere Anstrengungen unter den knappen Platzverhältnissen zu verschrauben. 

Zu guter Letzt noch eine Liste von Ersatzteilen zusammengestellt, die ich hoffentlich während der Reise nicht brauchen werde.