kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

riesen px
Riesenroller in Pontadera
 

Um es gleich vorweg zu sagen, diese Reise habe ich ausnahmsweise mal nicht mit dem Roller unternommen. Der Besuch des Piaggio Werksmuseums in Pontedera, Italien, war Teil einer wunderschönen Rundreise mit meiner Freundin durch den Nordwesten Italiens im Sommer 2005. Wir sind dabei von Genua die gesamte Küste bis in die südliche Toskana entlanggefahren. 

Ich hatte schon im Vorfeld aus der offizellen Vespa Biografie etwas über das Werksmuseum von Piaggo gelesen und war nun sehr neugierig auf die Realität. Nach unserem touristischen Zwischenstopp in Pisa stand also am nächsten Tag Pontedera auf dem Plan. Nach dem abfahren von der Autobahn sieht man recht schnell das immer noch weitläufige Werksgelände, fährt an großen Parkplätzen mit fertig produzierten Apes vorbei und kommt schließlich sehr zentral im Werk gelegen zum Museumseingang. Hier parkte auch schon ein weiterer Besucher, der mit einem Vespa PX Gespann angereist war.

Durch eine torähnliche Einfahrt betritt man den Vorhof des Meuseum - und sieht, bis auf einige Apes - ersteinmal nichts, was mit dem Thema Roller zu tun hat. Ein Flugzeug, eine in silbernem Aluminium glänzende Bahn. Erst auf den zweiten Blick - eine riesige Vespa die ausschaut, als hätte eine Horde Freizeitpinsler auf Dope eine Maltherapie an ihr durchgeführt.