kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Die Freude jeden Spenglers...

Vespa Beinschildkanten

Der zweite Blick geht bei mir immer zum Zustand der Beinschildkanten. Diese werden im oberen Bereich vom Lenkkopf bis zum Ansatz der Fußleisten des Beinschildes von einer Alueinfassung geschützt. Ist diese verbogen oder stark verkratzt, deutet das auf einen Sturz hin. Ist sie entfernt worden, könnte der Roller schon einmal ein Reparatur/Restaurationsobjekt gewesen sein.

In jedem Fall sollten die Biegungsverläufe auf beiden Seiten in symmetrischen Radien in das Trittbrett übergehen. Verlaßt euch da nicht nur auf euer Augenmaß und messt es bei einem begründeten Verdacht lieber nach.

Verformungen der einen oder anderen Seite sind keine Seltenheit, aber kein Beinbruch, da das Blech von einem guten Spengler oder mit eigenem Geschick und dem passenden Werkzeug gerichtet werden kann.

Kurzcheckliste:

  • Gleichmäßige Form der Kantung ohne Stauchungen, Beulen oder Risse?
  • Aluschutz noch vorhanden und in gutem Zustand?
  • Symmetrie?