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Sind ab Werk anspruchslose Gesellen mit niedriger Verdichtung, Verschleiß und Verbrauch. Die Komponenten sind eher auf Drehmoment als auf Spitzenleistung ausgelegt und lassen für geübte Schrauber einiges an Potential für Original-Tuning.

Optional gibt es eine Reihe von Tuningzylindern, deren Einsatz aber meistens auf Kosten der Haltbarkeit gehen und für deren optimale Wirkung häufig weitere Komponenten des Motors getauscht werden müssen, damit sie ihre Mehrleistung überhaupt ausspielen können.

Achtung, wichtig - Tuning und seine Folgen

Jede leistungssteigernde Maßnahme, egal ob Originaltuning oder Verbauen von Tuningteilen führt in der Regel zum Erlöschen der Betriebserlaubniss und zum Verlust des Versicherungsschutzes! Selbst wenn ohne eure Kenntnis leistungsgesteigerte/getunte Teile im gekauften Roller verbaut wurden und ihr diesen im öffentlichen Straßenverkehr fahrt, schützt das vor Strafe nicht. Als Käufer habt ihr eine entsprechende Sorgfaltspflicht.

80er - 200er Roller

Hier ist die Situation so, dass Modifikationen normalerweise eingetragen werden können. Mit einer Liste der Teile und einem entsprechenden Brief eines anderen Rollers selber Bauart und Teile ist dies meist schnell und finanziell auch erträglich machbar. Schwieriger wird es bei umfangreichen Modifikationen mit hoher Leistungssteigerung. Hier muss meist ein Leistungsgutachten und eine teure Einzelabnahme erfolgen. Beides geht ins Geld.

50er Roller

Gerade die kleinen Roller werden auf Grund der vergleichsweise geringen Leistung oft und gerne getunt und sind selten noch original. Kurz gesagt ist hier jede Änderung illegal. Ist z.B. ein größerer Zylinder verbaut und ihr habt nur den normalen Autoführerschein, ist nicht nur der Lappen weg (weil Fahren ohne Führerschein), sondern es hagelt auch noch ordenlich Punkte, ggf. Nachschulung und eine Anzeige mit Bußgeld. Letzteres meist in Größenordnungen eines normalen Besuchs einer Fahrschule für den Erwerb eines Motoradführerscheins.

In dieser Klasse sollten also die Kosten für eine zulassungskonforme Rückrüstung beim Kaufobjekt in jedem Fall mit berücksichtigt werden. Man kann natürlich auch einen 50er Roller mit größerem Hubraum auf diesen zulassen, d.h. legal auf eine größere Hubraumklasse wechseln.