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...und von unten nach oben durch

Bei den Smallframes sitzt hinter der Bremsanlage im vorderen Bereich eine Querstrebe (Traverse) und eine weitere etwas zum Heck hin, gefolgt von aufgesetzten Verstärkungsblechen.

Die Traversen dienen der Versteifung des Trittblechs nach oben hin. Sie sind einfache Pressteile, innen hohl und hoffentlich mit einer Wasserablaufbohrung im rechten und linken Bereich versehen. Sollte diese Stefano, der unermüdliche Blechformer im Dienste Piaggios vergessen haben, ist ein prima Feuchtbiotop in den Strebungen fast garantiert. Und ein Durchrosten des Trittblechs von unten leider auch.

 

XL2 hintere Travers
Hintere Traverse einer XL2 hat in Fahrtrichtung eine schöne Öffnung (Kreis) und sitzt auf einem weiteren Blech. Die Öffnung kann Dreck und Feuchtigkeit prima speichern und der Gammel beginnt zunächst unsichtbar sein Werk...

 

 

XL2 Trittblech von oben
... was von unten noch in Ordnung aussieht, wird von oben bei der PK XL2 Baureihe von einer Plastik-Trittfläche verdeckt. Nimmt man diese ab, kommt schon mal das Grauen zum Vorschein. Die Durchrostungsstelle ist übrigens an der selben Stelle, an der auch die Rund/Trapezlenker Smallframes gerne durchrosten. Hier sieht man das erste Blühen aber sofort, da die Stelle offen zu sehen ist.

 

 

Detail
Der Rost hat sich von unten her durch alle drei Blechlagen gefressen. Der Roller ist übrigens Baujahr 1991.

 

Wer eine neue Lackierung für den Roller einplant, sollte die Traversen meiner Meinung in jedem Fall ersetzen. Selbst wenn sie von außen noch gut aussehen, sind sie innen oft schon stark korrodiert.

Nun zu meinen zwei Lieblingen: Die Versteifungsbleche. Sie sind hinter der letzen Traverse auf das Bodenblech aufgeschweißt und haben je ein Abflußloch für Wasser in das sich leider prima der Dreck zwängen kann und so zum Durchrosten von unten her des darüberliegenden Trittbleches führt.

Hier gilt dasselbe wie bei den Traversen: im Zweifel bei einer Neulackierung ersetzen.