...und von unten nach oben durch
Bei den Smallframes sitzt hinter der Bremsanlage im vorderen Bereich eine Querstrebe (Traverse) und eine weitere etwas zum Heck hin, gefolgt von aufgesetzten Verstärkungsblechen.
Die Traversen dienen der Versteifung des Trittblechs nach oben hin. Sie sind einfache Pressteile, innen hohl und hoffentlich mit einer Wasserablaufbohrung im rechten und linken Bereich versehen. Sollte diese Stefano, der unermüdliche Blechformer im Dienste Piaggios vergessen haben, ist ein prima Feuchtbiotop in den Strebungen fast garantiert. Und ein Durchrosten des Trittblechs von unten leider auch.
Wer eine neue Lackierung für den Roller einplant, sollte die Traversen meiner Meinung in jedem Fall ersetzen. Selbst wenn sie von außen noch gut aussehen, sind sie innen oft schon stark korrodiert.
Nun zu meinen zwei Lieblingen: Die Versteifungsbleche. Sie sind hinter der letzen Traverse auf das Bodenblech aufgeschweißt und haben je ein Abflußloch für Wasser in das sich leider prima der Dreck zwängen kann und so zum Durchrosten von unten her des darüberliegenden Trittbleches führt.
Hier gilt dasselbe wie bei den Traversen: im Zweifel bei einer Neulackierung ersetzen.