kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

 

Image
Abb. 4 So wird das Kettenritzel abmontiert.

 


8) Abb. 4 – Mit Hilfe des Werkzeugs 64753 und eines 24 mm-Polygonalschlüssels nehme man die Mutter von der Hauptwelle des Getriebes und entferne die am Ende dieser Welle befindlichen Stahlkugeln.

9) Man lasse das Öl aus dem Getriebe und aus der Kupplung ab, indem man den unterseitgen Verschluss vom linken Deckel abnimmt. Man nehme den linken Deckel und die dazugehörige Dichtung durch lösen der 6 Schrauben ab, welche ihn am Motorgehäuse festhalten.

Das benötige Spezialwerkzeug läßt sich mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. Man benötigt dazu lediglich ein Stück Flachstahl aus der Restekiste oder dem Baumarkt und ein paar übrig gebliebene Kettenglieder (Kettenmaß 1/2 x 3/16 Zoll).

Als übergangsweiser Ersatz funktionierte aber auch ganz gut eine Gripzange. Wichtig ist, mit dieser das Antriebsketten-Ritzel zu halten und nicht, wie ich das Foto oben erst verstanden hatte, das Kickstarterritzel. Daneben habe ich mal die Teile in ihrer Montagereihenfolge (außen nach innen) mit Start rechts oben abgebildet.