kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Montag, 17. Juli 2006

Luebeck
Auf nach Lübeck
 

Da heute immer noch kein Wind für die Kite-Schulung angesagt war, bin ich nach kurzer Überlegung nach Lübeck gefahren. Die alte Hansestadt hatte ich 1990 einmal kurz auf einer Tour nach Ostdeutschland gestreift - nun wollte ich Sie einmal genauer erkunden. 

Auf dem Weg liegt die Stadt Oldenburg, die ich auf der Hinfahrt nur im Vorbeifahren gesehen hatte. Dabei war mir der örtliche Hinweis auf das Wallmuseum aufgefallen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die kleine Innenstadt fuhr ich vorbei am Burgwall zum etwas außerhalb gelegenen Museumsareal. Leider hatte dieses, wie die meisten Museen in  Deutschland, montags geschlossen. Der Bereich mit dem Nachbau eines slawischen Fischerdorfes war aber frei zugänglich. Die Rekonstruktion eines slawischen Handelschiffes liegt hier mit zwei Einbäumen malerisch an einem Steg festgemacht.

Oldenburg
Wallmuseum in Oldenburg


Dicht daneben grasten auch einige sehr kleine Schafe, die sich als besonders seltene Nutztierrasse, namentlich Skudde, herausstellten.

Weiter ging es nach Lübeck. Hier holte ich in der sehr freundlichen Touristeninformation näheres zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt ein. Auch hier waren die Museen geschlossen, so das sich mein Besuch primär mit der Besichtigung der mit wunderschönen Backsteingebäuden aus der Blüte der Hanse gestalteten Innenstadt beschränkte. Da jedoch auch tausende andere Touristen die selbe Idee hatten, war die Lust am weiteren Entdecken der Stadt schnell verflogen. Ein kurzer Besuch am Kai mit historischen Segelschiffen entschädigte für den Rummel in der Stadt. Hier liegen sehr schöne, von privat restaurierte alte Segler und versetzen den Betrachter kurz in die Zeit Anfang des letzten Jahrhunderts.

Skudde
kleine Schafe

Schnell noch einmal vor Ort getankt, und dann geht es über Grömnitz wieder ab nach Fehmarn.