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Abb 16 Montage der Rollen im Pleulstangenkopf


9 ) Abb 16 – Man bestreicht die Bohrung des Pleustangenkopfes und die Röllchen mit Fett (Lagerfett), montiert die Röllchen im genannten Kopf und setze den Keil 64758 ein.

10 ) Man bestreicht die Scheiben R – R1 mit Fett; dann werden beiderseits an der Nabe des Pleulstangenkopfes die Scheiben R aufgesetzt, wobei darauf zu achten ist, das die Vertiefungen 12 nach außen schaut; dann werden in diese Vertiefungen die elastischen Scheiben R1 eingesetzt.

10 bis ) Bei den in jüngster Zeit hergestellten Motoren (grins) sind die Scheiben R – R1 durch eine einzige Scheibe R4 ersetzt worden, die aus Stahl besteht und mit Gummi verkleidet ist. Diese wird mit Fett bestrichen und auf die Pleulstangenkopfnabe aufgelegt, und zwar mit der gummiverkleideten Metallseite M1 gegen die Nabe hin. Bei den Motoren 354RZKY ist die Scheibe R4 aus nicht verkleidetem Stahl, so das die Ausrichtung gegen die Nabe hin keine Rolle spielt.

11 ) Man schiebt nun den Kolben auf die Pleulstange, in dem man darauf achtet, das die beiden Anschlagstifte der Kolbenringe gegen die Hinterseite des Gehäuseblocks schauen, bzw. gegen die Kupplung und das Wechselgetriebe hin; man führe den Kolbenbolzen ein (dabei wird der Führungsdorn 64758 ausgestoßen) und montiere die beiden Sicherungsringe, welche den Bolzen halten, in die entsprechenden Sitze. Die Montage des Kolbenbolzens wird mittels eines konischen Sticheisens aud Aluminium oder Kupfer und eines Schlegels durchgeführt; dabei wird der Kolben auf der entgegengesetzten Seite durch einen Holzblock gestützt. Zuletzt montiert man die Kolbenringe.