Originallack – ein Zauberwort, das mit der Zeit in vielen Gesprächen unter Besitzern klassischer Schaltroller einen immer breiteren Raum eingenommen hat. Wurden in den Anfangszeiten des rostigsten Hobbys der Welt originale und als nicht mehr so schön empfundene Lackkleider der älteren Fahrzeuge rigoros durch Neulackierungen ersetzt, so ist mit der Zeit der immer kleiner werdende Fahrzeugbestand im "Originalzustand" als erhaltenswert erkannt worden. Mitunter nimmt das inzwischen fast schon interessante Formen an, wenn das Lackkleid nur noch partiell vorhanden ist und der Rest der Karosserie zum Teil bis auf das blanke Blech "freigelegt" ist – das soll aber bitte jeder so machen, wie es ihm gefällt. Ich wollte das auch mal machen; das passende Objekt war vorhanden – aber seht selbst...
Auf einigen Rollertreffen habe ich die zunehmende Zahl an Vespa- und Lambrettarollern gesehen, die nicht wie bis dahin oft üblich komplett renoviert, sondern im Sinne des Wortes restauriert, also weitestmöglich in den ursprünglichen Zustand versetzt worden waren. Der Capri 50 S meiner Tochter hatte unter dem Decklack noch die originale Lacksubstanz – die, nach Tests an verschiedenen Stellen, wohl auch in ordentlichem Zustand war. So war der Lack ohne Anschliff überlackiert worden, was die Aufbereitung sehr vereinfachte. Leider war der "neue" Lack auch ein 2K-Lack, der nur mit einer gehörigen Menge Aceton bei entsprechender Einwirkzeit vom Untergrund abging. Bei den Backen und dem Lenkkopf war aber selbst das nicht möglich; hier half nur der Weg über vorsichtiges Abschleifen.
Alles in allem hat das Ganze ziemlich lange gedauert. Wenn ich entnervt von der Kleinteiligkeit der Arbeiten war oder einfach keine Motivation hatte, habe ich das Ganze schon mal ein paar Wochen oder Monate liegen gelassen und mich anderen Rollern zugewandt. Inzwischen (Mitte 2024) ist nun alles freigelegt und poliert. Ich bin mit dem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden. Die Backen haben leider etwas mehr Substanz gelassen; die könnte ich aber gegen vielleicht einmal auftauchende O-Lack-Teile eines anderen Rollers tauschen.