Nach der Motorüberholung des Sachs LKH Motors war neben der Auspuffanlage einer meiner noch offenen Punkte die Erneuerung des Antriebsritzels. Mit etwas Glück habe ich dieses nun im allseits bekannten Aktionshaus finden und kaufen können.
Bereits seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder an einem Update der www.kugelmoped.de gearbeitet. Die technische Basis war schon seit längerer Zeit nicht mehr frisch und ich habe noch einiges an alten Schätzen (Prospekte, Unterlagen) dazubekommen, die ich aber nicht mühsam in das alte CMS einpflegen wollte. Es ist noch nicht alles wieder online, die "neue Seite" ist aber in jedem Fall schon mal einfacher zu pflegen.
Originallack – ein Zauberwort, das mit der Zeit in vielen Gesprächen unter Besitzern klassischer Schaltroller einen immer breiteren Raum eingenommen hat. Wurden in den Anfangszeiten des rostigsten Hobbys der Welt originale und als nicht mehr so schön empfundene Lackkleider der älteren Fahrzeuge rigoros durch Neulackierungen ersetzt, so ist mit der Zeit der immer kleiner werdende Fahrzeugbestand im "Originalzustand" als erhaltenswert erkannt worden. Mitunter nimmt das inzwischen fast schon interessante Formen an, wenn das Lackkleid nur noch partiell vorhanden ist und der Rest der Karosserie zum Teil bis auf das blanke Blech "freigelegt" ist – das soll aber bitte jeder so machen, wie es ihm gefällt. Ich wollte das auch mal machen; das passende Objekt war vorhanden – aber seht selbst...
Das man mit einem Motorroller mehr als nur die Tour zur nächsten Eisdiele machen kann, dürfte sich wohl schon rumgesprochen haben. Emilio Ribolini aus Brugherio bei Mailand dachte sich das wohl auch und hat in 53 Tagen 14.825 Kilometer mit seinem Capri 80 Roller zurückgelegt - und diese Tour muss in den 1960er Jahren stattgefunden haben.
Ein Mini als Eiswagen, automobile Exoten, eine tolle Kiste und natürlich gaaaanz viel hochpreisige Blech hatte die Techno Classica in diesem Jahr zu bieten. Aber seht selbst...
John aus Großbritanien besitzt einen Garelli Monaco - und hatte viel Arbeit, um diesen wieder zurück auf die Straße zu bringen. Einen schönen Eindruck findet ihr in seiner Fotogeschichte auf flickr.
Wenn du Informationen zu diesem Roller hast, Fotos, Anleitungen oder gar im Besitz eines Garelli Monaco bist, melde dich bitte bei uns. Wir freuen uns über jede Hilfe.
Alessandro hat mir diese schönen Bilder seiner Capri 50 Restauration geschickt. Viel Spaß beim anschauen.
Wir haben uns entschlossen, eine Nachfertigungsaktion für die nicht mehr lieferbaren Kickstarterritzel der Capri Roller aufzulegen. Diese kommen vermutlich auch in anderen Modellen mit Garelli Motor und Kickstarter zum Einsatz.