Neuzugang: Dürkopp Diana 200
Dieser Roller ging mir schon lange durch den Kopf. Nach der Lektüre eine Artikels in der Oldtimer Praxis war ich sehr beeindruckt von der Konstruktion und die Linienführung sprach und spricht mich sehr an. Als dieser aus Dänemark stammende Roller in der Nähe eines Urlaubsorts im hohen Norden inseriert wurde war ich schnell überzeugt - der Roller wird es werden.
Also mit Anhänger und Bargeld auf nach Norden. Der Kontakt vor Ort war freundlich und hilfsbereit, der Roller aber in einem nicht ganz so guten Zustand wie besprochen. So ist eine ordentliche Schicht Spachtel auf dem Trittbereich des Fußbereichs zu finden. Der Preis war trotzdem in Ordnung und so habe ich das gute Stück auf den Hänger gepackt und später mit in seine neue Heimat nach Essen mitgenommen.
Nach TÜV-Abnahme in Essen und Anmeldung konnte es dann für eine erste kleine Runde losgehen. Wie bei dem alter zu erwarten sind ein paar weitere Baustellen am Roller aufgetaucht die ich in der nächsten Zeit nach und nach abstellen möchte. So läßt sich der Leerlauf des Rollers trotzt sorgfältigem Studium der Bedienungsanleitung nicht auf einen konstanten Leerlauf einstellen. Unterwegs geht auch immer mal wieder die Drehzahl des Motors unkontrolliert nach oben - ein typisches Anzeichen für Falschluft im Verbrennungsvorgang des Motors.
Daneben "eiert" bei höheren Geschwindigkeiten die Vorderachse, was entweder auf eine defekte Felge oder eine krummer Achse zurückzuführen sein könnte.
Mal sehen wann ich dazu komme die Sachen zu richten.
Anbei ein paar Impressionen vom Roller nach dem Kauf.