Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Reifen für den Capri Roller
Da viele Restaurationsobjekte mit oft steinalten Gummipellen erstanden werden, hier eine Liste mit noch erhältlichen bzw. zeitgenössischen Reifen verschiedener Hersteller. Neben eigenen Recherchen im heimischen Reifenstapel diente mir die Simson SR50 Seite von Martin Kersting als hervorragende Grundlage. Dieses Simson-Modell hat nämlich die selbe Reifengröße :-)
Der Kupferwurm und Besser machen
Nicht nur ich stehe vermutlich manchmal etwas ratlos vor meinem Roller, wenn wieder einmal etwas in der Elektrik oder Motoreinstellung nicht so funktioniert, wie es sollte. Damit das nicht so bleibt, hier meine doppelte Buchempfehlung: Der Kupferwurm und Besser machen von Carl Hertweck in einem Band.
Das Buch erschien erstmals Anfang der 60er Jahre, die beschriebenen Inhalte sind aber, gerade im Bezug auf die Restauration eines klassichen Zweirads, immer noch aktuell. Der Autor war in den 1950er Jahren bei der Zeitschrift "Das Motorrad" tätig, und verfaßte dort eine Reihe von Grundlagenartikeln zum Thema Elektrik am Zweirad, die in der Leserschaft ein überragendes Intresse fanden. Diese dienten später als Basis des Kupferwurms. Ergänzt wurde das Ganze durch den zweiten Band "Besser machen" der seinen Schwerpunkt ehr auf die mechanischen Komponeten und deren Optimierung legt.
Lange Zeit vergriffen und dadurch nur schwer und teuer zu bekommen, hat der Motorbuch Verlag dieses 760 Seiten schwere Standardwerk 2005 neu aufgelegt. Viel Spass beim lesen und anwenden!
Garelli Capri Ritzelhalter
Spezialwerkzeug einfach selbst gebaut II
Bei der De- und Remontage des Antriebsritzels muß dieses fixiert werden, um die Wellenmutter zu lösen bzw. festzuziehen. Ein simples Werkzeug aus der Fahrradbranche (Kettenblatthalter) habe ich mit Kettengliedern einer Antriebskette (1/2 x 3/16 Zoll) passend umgebaut. Einfaches aber effektives Werkzeug.
ASE Capri aus Finnland - Hilfe gesucht
Vor kurzem hat mich Toni aus Helsinki angeschrieben. Sein Vater fuhr früher, wie die Fotos zeigen, einen ASE Capri Roller mit Speichenrädern, einen finnischen Lizenzbau der Garelli Capri. Ebenfalls hat Toni mir einen Scan eines finnischen Capri Prospekts zukommen lassen.
ASE Capri gesucht - wer kann helfen?
Toni möchte gerne einen solchen ASE Capri wie ihn sein Vater gefahren besitzen. Falls also jemand weiß, wo oder von wem ein solches Modell oder eines mit Stahlrädern angeboten wird, würde er sich über einen Kontakt freuen. Ich vermittele diesen gerne an ihn weiter.
We need your help!
Toni from Finnland searches a ASE Capri Model you see on the photos above. His father had owend one. If you got more information for him about ASE Capri scooters (data, literature, scooters on sale), please contact me via this site. Thank you!
Hier einige Fotos aus seinem Familienalbum, die ich auch fotografisch wirklich sehr schön finde:
ASE Capri Prospekt
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, das es sich hier um ein 90 ccm Modell handelt. Über die Firma ASE, eine Aktiengesellschaft (Osakeyhtiö ) nach finnischem Recht, habe ich bis jetzt recht wenig finden können. Ich habe nur einige Fotos von ASE Capris sowohl mit runden wie auch eckigem Heck und laut Beschreibung verschiednen Motorvarianten in finnischen Verkaufsseiten gefunden. Wer hier mehr weiß - ich bitte um weitere Infos :-)
Capri 50 Restauration - es geht weiter
Nach knapp einer Woche ist mein Chassi mit Rahmen von Strahlen zurückgekommen. Aus einem bunt lackierten Haufen Blechteile mit etwas Rost dazwischen ist ein sauber gestrahlter und grundierter Blechhaufen geworden. Erwartungesgemäß hat der Sand einige Problemstellen freigeweht, diese sind jedoch im überschaubaren Rahmen geblieben. Als nächstes werden, wo nötig, die Bleche weiter ausgebeult, kleinere Schweißarbeiten erledigt und gespachtelt. Freu mich drauf.
Die Arbeiten habe ich bei Sandstrahltechnik Kraft in Solingen machen lassen. Der Betrieb ist auf das Strahlen von Oldtimern spezialisiert und hat, neben einem wie ich finde fairen Preis, ein sehr gute Kommunikation während der Durchführung und eine umfangreiche CD mit Fotos aller Teile im angelieferten Zustand, nach dem Strahlen und nach der Grundierung abgeliefert.
Der Motor hat inzwischen auch gute Fortschritte gemacht, Bilder dazu veröffentliche ich dann im Bereich der Motorüberholung, wenn der Antrieb komplett fertig montiert ist.
Capri 80 Engine Dismantling & Reassembling
Werkstatthandbuch für die mit 80 ccm ausgestatteten Modelle des Capri Rollers. Auf 24 Seiten wird die De- und Remontage detailiert und mit allen benötigeten Spezialwerkzeugen in englischer Sprache beschrieben.
Instruction for dismantling & reassembling the Garelli 80cc engine of your Agrati Garelli Capri Scooter.