Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Agrati Garelli Triporteur T1M (Empolini)
Er ist froschgrün und sieht ein wenig wie der von Neckermann vertriebene Mocar auf Basis des Capri Rollers aus. Anders als bei diesem wird das Vorderrad durch eine geschobene Schwinge gefedert, die Antriebseinheit beruht auf einem 50ccm Motor mit drei Gängen, der über einen Kardan seine Kraft auf die Hinterräder abgibt.
Die Übersetzung des französichen Textes (Danke an Michael):
Bremsen | Vorne: mechanische Trommelbremse. Hinten: Selbst zentrierende hydraulische Trommelbremse mechanisch betätigte Parkbremse an den Hinterrädern | |
Räder | untereinander austauschbare Felgen mit Reifen 3,50 x 12 | |
Karrosserie | große Kabine aus Stahlblech-Pressteilen mit Panorama-Verglasung für sehr gute Sichtverhältnisse, Rückwand aus Stahlblech-Pressteilen. Gehärtetes Sicherheitsglas. Ablagefach. Motorabdeckung mit Werkzeugfach und komfortablem Sitz. Heizung-beleuchtete Kabine. Pritsche mit 150 x 110 x 24 cm oder Kastenaufbau mit 150 x 110 x 100 cm | |
Verbrauch | 3,5l / 100km Gemisch 1:20 gemäß italienischer Norm C.U.N.A. | |
Kraftstoffbehälter | 8l Inhalt, außerhalb der Kabine verbaut | |
Scheibenwischer | elektrisch | |
Nutzlast | Kastenaufbau: 250kg, einschließlich Fahrer Pritsche: 280kg, einschließlich Fahrer |
Wer darüber hinaus mehr über die Lastendreiräder aus dem Hause Agrati-Garelli weiß oder gar einen Mocar oder Tripoteur besitzt – ich bitte um Kontakt.
Den ganzen Prospekt findest du hier:
Garelli Capri Motor-Revision
So wird ein Garelli Capri Motor überholt
Endlich gibt es wieder mal was neues aus der Werkstatt bzw. den weiten der Capri Literatur zu berichten. Den Bereich Motor Instandsetzung habe ich neu geordnet und um eine Motordemontag-Anleitung ergänzt. So Zeit ist, werde ich diese noch um viele weitere Fotos und Tips erweitern, die wärend meiner derzeitigen Motorüberholung eines Garelli Capri 50S Motors so entstanden sind.
Ursprünglich wollte ich diesen Winter den 125er Capri Motor angehen, da ich jedoch dazu nur sehr wenig Literatur habe und mich ersteinmal in die Materie einfühlen möchte, habe ich mal mit Garellis kleinem Treibwerk angefangen.
Garelli Capri Kupplungskorbhalter
Spezialwerkzeug einfach selbst gebaut.
Bei der Demontage des Kupplungskorbs der 50ccm bis 100 ccm Capris muß dieser blockiert werden, um die innen liegende Schraube lösen zu können. Hierzu hat mir Herr Pauter ein genial einfach anzufertiges Spezialwerkzeug gebaut. Man benötigt dazu: einen Metallring von mindestens 54,5mm Innendurchmesser, Imbussschrauben M6 x 10, Bohrer und Gewindeschneider für M6, Stahlstab als Griff, Schweißgerät.
Den Metallring und die Metallstange findest Du in der Regel für kleines Geld in der Schrottkiste von Drehereibetrieben, die Schrauben sind Standardware und eine Gewindeschneider nebst passendem Bohrer gibt es für überschaubares Geld im Baumarkt (so man nicht bereits einen Gewindescheidekasten sein Eigen nennt).
Und so schauts dann aus:
HistoriCar in Duisburg 2007
Duisburg, 21. Oktober 2007
Im Landschaftsparkt Duisburg Nord fand zum 3. mal die HirstoriCar statt. Passend zu allen Vorurteilen präsentierte sich der Veranstaltungsort, ein altes Stahlwerk, dank schlechtem Wetter in regnerischen Grautönen, was jedoch dem Besucherstrom keinen Abbruch tat.
Techno Classica 2007 in Essen
Mit ihrer Mischung aus kommerziellen Auto- und Teilehändlern, Spezialfirmen für die Oldtimerrestauration, Werkzeugfirmen und -händlern einerseits und den Messeständen der großen Automobilhersteller andererseits bietet die Techno Classica für kurze Zeit geballte Information zum Thema Oldtimer auf engstem Raum. Bei Produktfragen kann man oft mit den Herstellern direkt reden und bekommt so Infos aus erster Hand.