Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Garelli Capri - Lager und Simmerringe
Eine große Motorüberholung wird meistens dann fällig, wenn der Motor ausgeschlagene Lager oder undichte Simmerringe hat. Da Garelli hier kein eigenes Süppchen gekocht hat, sondern standardisierte Industrielager und Simmerringe verwendet hat, sind diese auch heute noch recht problemlos erhältlich. Auch wenn das Lager nach langer Zeit noch weich läuft und einen guten Eindruck macht, würde ich bei Motoren mit unbekanntem Vorleben diese immer austauschen - die Gefahr den Motor wegen eines alten Lagers mit dem Materialwert von ein paar Euro nochmal öffnen zu müssen ist mir einfach zu gross.
Hier die benötigten Motorlager inkl. Pleullager. Hierbei ein großer Dank an Holgi für die Bestimmung der Lagergrößen:
Zündungsseite
Im Bild von links nach rechts:
Kickstarterwelle Lager: 98204
Kickstarterwelle Simmerring : SC 30 x 42 x 7
Kurbelwelle Zündungseite Lager : 6203 C3 (siehe auch Anmerkung)
Kurbelwelle Zündungseite Simmerring: SC 17 x 40 x 8
Kupplungsseite
Im Bild von links nach rechts:
Kurbelwelle Zündungseite Lager : 6203 C3 (siehe auch Anmerkung), NU203 auch möglich
Kurbelwelle Zündungseite Simmerring: SC 17 x 40 x 8
Kupplungswelle Lager: 6202
Hier wird kein Simmerring verbaut.
Anmerkung:
Die 6203 Lager sind im Bild als Version mit Dichtungsscheiben abgebildet. Die zur Kurbelwelle zeigende Scheibe muß entfert werden, damit das Lager durch das Zweitaktöl geschmiert werden kann)
Seegeringe
Alle Lager sind mit Seegeringen in ihren Sitzen fixiert. Diese können problemlos wiederverwendet werden, solange sie keine Beschädigungen aufweisen. Falls Ersatz benötigt wird:
Kurbelwelle Zündungsseite: I 40
Kurbelwelle Kupplungsseite: I 40
Kuplungswelle: I 35
Kickstarterwelle: I 42
Pleullager
Alternaiv zu den von Garelli verwendeten einzelnen Nadeln für das Pleul, haben wir ein passendes Lager mit Käfig herausgesucht.
Pleullager: KBK 12 x 16 x 13
Popolino - Malmö - Schweden
Hier mal ein Blick nach Norden, genauer Schweden, wo es auch sehr nette Läden zum Thema Blechroller & Co. gibt. Seit etwa eineinhalb Jahren gibt es in Malmö den Shop popolino. Der sehr engagierte Besitzer bietet in seinem kleinen Laden etwas Abseits der Haupteinkaufsstraße eine originelle Mischung aus Scootermode und Accessoires rund um Vespa und Lambretta Roller. Ergänzt wird das Ganze durch sehr schönen Fotos der Freundin, die die Rollerscene in Schweden im Bild festhält und die Aufnahmen im Laden präsentiert. Nebenbei gibt kostenlos Tipps, wo in Malmö gerade was im Nachtleben los ist oder was in der regionalen Rollerscene passiert.
Hier mal ein paar Bilder...Vespa V50 Spezial - fertig restauriert!
Nach nunmehr fast 1 1/4 Jahr Arbeit in mehr oder weniger intensiven Arbeitsabschnitten ist mein letztes Fremdprojekt für eine befreundete Familie vollendet. Die neuen Besitzer haben sich riesig über die Kleine gefreut und die Spezial wurde erstmal vom ältesten Spross auf den Namen Thaddäus getauft. Bei Rollerfahrerinnen und -fahrern mit kleineren Kindern wird da was klingeln.
Ich möchte mich nochmal bei allen Leuten bedanken, die mir während der verschiedenen Abschnitte der Restauration mit Tipps, Arbeitskraft und Ersatzteilen geholfen haben. Namentlich: Holgi für Metall-Dreharbeiten und Zuspruch, nachdem ich den Originalmotor bei der Demontage zerstört hatte, Champ vom Classic-Shooter-Shop für ein günstiges PK Gehäuse als Ersatzteilspender, Stachel für seine fast unendliche Geduld, Hilfe und Anleitung bei der Lackierung des Roller und meiner besten Frau von allen für ihr Verständnis, wenn ich mal wieder für Stunden zum Schrauben abgetaucht war.
Hier noch ein paar Bilder, die wärende der Restauration der Vespa V50 Spezial entstanden sind.
Garelli Lido 75 von 1959
Agrati Garelli Lizenzbau aus Argentinien
Das der Capri Roller nicht nur in Europa Verbeitung fand, sondern mit Beginn der Serie auch auf dem amerikanischen Kontinent produziert wurde, zeigen diese Fotos. Es handelt sich hier um ein in Argentinen gebautes Lizenzmodel mit einigen Besonderheiten.
Neben einer anderen Namensgebung unterschied sich der Roller durch eine andere Vordergabel. Diese hatte nicht die gezogene Kurzschwinge ihrer europäischen Schwestermodell, sondern eine geschoben Schwingenkonstruktion. Wie diese genau arbeitet, kann ich leider nicht sagen. Denentsprechend mußte der vordere Kotflügel in seinen Befestigungspunkten ebanfalls leich angepaßt werden.
Originallacktöne für Garelli Capri?
Bitte um Mithilfe:
Originalfarbtöne für Neulackierung bestimmen
Mittlerweile ist es mindestens 30 Jahre her, das die Garelli Capri Roller ihre Produktionsstätte als Neufahrzeug verlassen haben. Genug Zeit also, damit Rost und Korrosion an Lack und Blech nagen können und eine tiefgereifende Restauration des Fahrzeugs erfordern.
Oft haben aber auch viele Vorbesitzer ihre Fahrzeuge dem jeweiligen Farb- und Zeitgeschmack angepaßt und mit Sprühdose und Pinsel ein trendiges Farbkleid aufgetragen. Qualität der Arbeit, Nachhaltigkeit und Originalität waren dabei oft Nebensache.
Original soll es werden - oder möglichst nah dran
Bei der Restaurierung möchten Christoph, der mich diesbezüglich angemailt hat, und auch ich unsere Capris wieder im originalen Farbton lackieren. Nur wie sahen diese Farbtöne genau aus? Es fehlt uns an einer Vorlage, wir besitzen schlicht kein Teil in Originallack, von dem sich der Farbton abnehmen ließe.
Wer also hat ein gutes Originalteil zwecks Farbbestimmung oder kann schon einen passenden Lackton (Fabrikat/Hersteller/Farbnummer) eines Herstellers nennen.
Bitte schreibt uns! Ich werde die Ergebnisse dann hier veröffentlichen.
Um das ganze gründlich und vollständig zu machen, hier die einmal erhältlichen Farben der Serie mit Fließheck in der Übersicht. Im zweiten Schritt könnte man das Selbe für die Rundheckmodelle machen. Schließlich waren nicht alle Capris Weiß/Rot.
| Farbkombination Weiß/Rot |
Weiss: Verkehrsweiss (RAL 9016). Ist von Marco empfohlen worden und paßt auch bei mir prima. Rot: BMW Iberischrot oder Scania Rot Anmerkung: Beide Farben sind sehr kräftige Rottöne. Leider sagte mir der Lackfachhändler, das diese in Zukunft nur schwer bis ggf. gar nicht mit den Wasserlacken nachzuempfinden seinen. Seine Empfehlung war es, einen kleinen Vorrat einzuplanen. Ich gebe das hier einfach mal so weiter - und hoffe auf die Zukunft. | |
Farbkombination Weiß/Grau | |
Weiss: Verkehrsweiss (RAL 9016) Siehe oben. Grau: Graphitgrau (RAL 7024) Robert aus Österreich hat diese Farbe über seinen Capri Superluxus mit Tretkurbeln bestimmt und nochmal durch einen Lackfachhändler gegenprüfen lassen. Danke dafür! | |
Farbkombination Weiß/Grün | |
Farbkombination Weiß/Hellblau | |
Farbkombination Silber/Blau |
Was war, was werden könnte...
Ein Capri Roller Forum auf kugelmoped.de...?
Ersteinmal ein frohes neues Jahr an alle da draußen! Seit Ende Oktober 2007 ist nun die www.kugelmoped.de mit Informationen, Tips und Lesenswertem rund um die Vespa, den Capri Roller und das Ruhrgebiet online. Ich habe viele positive Rückmeldungen aus der Netzgemeinde bekommen, neue und sehr hilfsbereite Leute rund um das Hobby Rollerfahren kennen gelernt. An dieser Stelle möchte ich auch einmal ausdrücklich der besten Frau von allen danken, die stundenlange Abwesenheit meiner Person mit dem Rechner vor der Nase bei der Entstehung dieser Webseite nicht krumm genommen und mir durch gegenlesen und hinterfragen sehr viel dabei geholfen hat.