Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
2. Capri Roller Treffen - 1. Mai 2010 (Update)
Am ersten Mai 2010 ist es wieder soweit - das zweite Treffen für Agrati Garelli Capri Roller Fahrer in
Duisburg-Neumühl,
Max-Planck-Str. 75
Begin: 12:00 Uhr
Ende: wie wir Lust haben
Programm:
- kleine Rundfahrt
- Gelegenheit mitgebrachte eigene Ersatzteile zu tauschen oder zu verkaufen.
- Grillen und Getränke
Weitere Infos und Anmeldung im Forum oder hier an dieser Stelle.
Zweitschrift/ABE für Agrati Garelli Capri Roller
Viele der angebotenen Roller haben nach über 30 Jahren keine Fahrzeugpapiere mehr. Um seinen Roller im Straßenverkehr bewegen zu können, muss also eine Zweitschrift dieser Papiere her. Für die schnellen Leser hier die wichtigsten Schritte als Stichpunkte:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung (Hersteller / Fahrgestellnummer)
- örtlicher TÜV/Deka besuchen mit verkehrssichrem Roller & Musterbriefkopie oder (nur Capri 50, siehe unten) Neckermann anschreiben und Zweitschrift beantragen
- Versichern, ggf. Zulassen und Fahren :-)
Ich rate dringend dazu, zumindest die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Roller vorab ausstellen zu lassen. Ist dieser nämlich als gestohlen gemeldet, ist man nicht nur den ggf. restaurierten Roller los, sondern muss auch noch beweisen, das man nicht der Übeltäter ist. Ein Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer ist in diesem Fall eine sichere Bank. Doch der Reihe nach und hier etwas ausführlicher...
Nachfertigung: Kickstarterritzel
Wir haben uns entschlossen, eine Nachfertigungsaktion für die nicht mehr lieferbaren Kickstarterritzel der Capri Roller aufzulegen. Diese kommen vermutlich auch in anderen Modellen mit Garelli Motor und Kickstarter zum Einsatz.
Problem:
Die Ritzel nutzen sich mit der Zeit ab und verlieren ihre Zähne, da das Material etwas weicher als das des Nehmerritzels auf der Antriebswelle ist. Es fängt mit dem ersten Zahn an, ist dieser heruntergeschliffen, geht es mit dem nächsten weiter bis schließlich ein Antreten des Motors kaum noch möglich ist.
Lösung:
Das Ritzel wurde von mir gezeichnet und ein Werkzeug zum Ausdrehen der Aufnahmeaussparung entwickelt. Die Ritzel selbst werden in C45 Stahl gefertigt und nicht gehärtet, da wir die "Opferrolle" des Kickerritzels beibehalten wollen, um das wesentlich komplizierter zu fertigende Nehmerritzel auf der Welle nicht zu beschädigen. Ein härten ist aber möglich.
Kosten:
28,00 EUR + Porto pro Ritzel, es wird um Vorkasse gebeten.
Bestellung, Abwicklung, Serie:
Wer solch ein Ritzel haben möchte, sollte sich bis zum 25.09.2009 bei mir per Mail melden.
Die Fertigung eines Prototypen beginnt in der nächsten Woche, die Kleinserie sobald die Maße und Funktion überprüft wurden.
196? - Motobic Stela
In den 1960er Jahren sollte dieser Prospekt von der spanischen Firma Motobic herausgegeben worden sein. Sehr interessant auch die technischen Daten der Rückseite. Danke an Iñaki aus Spanien für den Scan!
In the 1960th, the spanish company Motobic published this advert. Look for the technical details on the backside of the paper. Thanks (again) to Iñaki from Spain for this fantastic scan!
Garelli Monaco Scooter - hat einer überlebt?
Garelli Monaco Scooter - who owns one?
Bei der Durchsicht alter Anzeigen bin ich hin und wieder auf einen von Agrati in England angebotenen "Monaco" Roller gestoßen. Abgebildet wurde dieser leider nie. Beim Besuch des Beaulieu National Motor Museum habe ich dann den unten abgebildeten Prospekt in einer Vitrine entdeckt:
While looking for adverts of Capri Scooters, i found in some of them from Agrati a scooter named "Monaco". There never was a picture of it showen. On a trip to the Beaulieu National Motor Museum, i found these brochure in a showcase:
Motobic Stela 70 aus Spanien
Auf den ersten Blick könnte man diesen Roller für einen ganz normalen Agrati Capri halten. Dieser Roller ist aber Made in Spain. Der Motor ist eine Motobic Eigenkonstruktion mit 70ccm bei 1,4 PS, der wie die Sachs Motoren der frühen deutschen Capri Modelle seinen Antrieb auf der in Fahrtrichtung linken Seite hat. Auch die Vorderradfederung weicht von den Capris italienischer Herkunft ab.
Selbst in Spanien ist dieser Roller nahezu unbekannt, Informationen oder gar Stela spezifische Ersatzteile noch schwerer zu bekommen als für die Agrati Capri. Aus einer spanischen Auktionsplattform habe ich dieses Infoblatt:
At a first look, you will think this scooter is a ordinary Agrati Capri scooter. But this scooter is made in Spain by Motobic! The engine is from Motobic (70cc / 1,4 HP) and comes in a different frame. The front suspension is different, too.
The scooter is fameless in spain, too. Information and specific spare parts for the Stela are rare and harder to find than spares for the Agrati scooters. I bought the below advert from a spainish auction platform: