Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Da war doch was
Seit ziemlich genau 6 Jahren ist auf dieser Seite nicht wirklich viel neues passiert - der letzte Eintrag ist zu meinem persönlichen Erstaunen auf den 30.07.2007 datiert gewesen. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Ich bin Familienvater geworden, eine größere Wohnung wurde nötig und der Platz zum Schrauben an meinen Rollern schrumpfte von einer fast 20 qm Werkstatt im Keller auf eine Fläche einer Werkbank. Das Hobby hat Pause gemacht, war aber nie ganz aus dem Blick geraten.
Seit nun mehr 3 Monaten ist das Rollerschrauben nun wieder mit Spass und Platz möglich – ich teile mir mit einigen langjährigen Freunden eine große Werkstatt. Das etwas durcheinandergekommene Geraffel an Rollerteilen wurde durchgesehen, vieles entsorgt und der Rest neu geordnet.
Selbiges wird wohl auch mit dieser Webseite passieren müssen, da das CMS und das Layout nicht mehr meinen aktuellen Anforderungen genügen.
Zukünftig soll und wird es also an dieser Stelle wieder öfter um das rostigste Hobby der Welt gehen.
Stay tuned ;-)
196? - Nordeuropa Tour mit dem Capri 80
Das man mit einem Motorroller mehr als nur die Tour zur nächsten Eisdiele machen kann, dürfte sich wohl schon rumgesprochen haben. Emilio Ribolini aus Brugherio bei Mailand dachte sich das wohl auch und hat in 53 Tagen 14.825 Kilometer mit seinem Capri 80 Roller zurückgelegt - und diese Tour muss in den 1960er Jahren stattgefunden haben. Dabei waren Städte und Stationen wie Hamburg, Oslo, das Nordkap, Stockholm und Kopenhagen. Im weiteren Verlauf folgten Amsterdam und Brüssel mit einem kleinen Ausflug nach London, Glasgow und Edinburgh. Über Paris und Lyon ging es dann wieder zurück nach Mailand.
Im Schnitt gerechnet fuhr er damit rund 280 km pro Tag. Bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit eines Capri 80 Rollers von rund 75 km/h schätze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf um die 55 km pro Stunde. Macht rund 5 Stunden Fahrt täglich. In Anbetracht der damaligen Straßenverhältnisse und Zuladung eine beeindruckende und sicher auch anstrengende Leistung für Mensch und Maschine.
Ob der Student dabei auf eine gewisse Werksunterstützung zurückgreifen konnte ist in dem gezeigten Prospekt nicht überliefert.
Garelli Monaco Scooter
John aus Großbritanien besitzt einen Garelli Monaco - und hatte viel Arbeit vor sich, um diesen wieder zurück auf die Straße zu bringen. Einen schönen Eindruck findet ihr in seiner Fotogeschichte auf flickr.
Wenn du Informationen zu diesem Roller hast, Fotos, Anleitungen oder gar im Besitz eines Garelli Monaco bist, melde dich bitte bei uns. Wir freuen uns über jede Hilfe.
John owns a Garelli Monaco scooter - and has had lots of work to do to bring the scooter back on the road. You will find some photos of his projekt on flickr.
If you have any details about this scooter, please contact us via this site. Your help is much apriciated.
2. Capri Roller Treffen - Bilder
Es dauert manchmal etwas länger, aber hier kommen Bilder vom 2ten Capri Roller Treffen in Duisburg. Mein besonderen Dank an Herbert vom Moped Club Neumühl, der den Treffpunkt angeboten hat und für das leibliche Wohl der aus nah und fern angereisten gesorgte. Eine kleine Ausfahrt in Begleitung zahlreicher MCN Mitglieder mit Ihren Mopeds und Rollern rundete das Treffen ab.
Alle Bilder des Treffens und noch viele weitere findet Ihr auf der Homepage des Moped Club Neumühl
Capri Roller - Federgummis als Repoduktion
Nach über 2 Jahren Entwicklung ist es nun soweit - die Gummifedern für die Vorderradgabel aller Agrati Garelli Capri Roller sind nun als Reproduktion in einer privat aufgelegt Kleinstserie neu erhältlich!
Die Gummiform sind von einem Originalteil abgenommen, die Härte des Gummis wurde bestimmt, wie beim Original wurden für die Repro Metallplatten geschnitten und mit angegossen. Die Repros fallen minimal härter als das Original aus, was meiner Meinung der Federung beim Bremsen zu gute kommt.
Der Preis für ein Paar liegt bei 65,-€ incl. Porto (Großbrief innerhalb von Deutschland, Ausland bitte anfragen), was sehr knapp kalkuliert ist. Wer schon einmal versucht hat Gummiteile in einer Kleinstserie zu Reproduzieren weiß um den Aufwand und die Anlaufkosten für solch eine Aktion. (Die ganze Geschichte gibt es hier zulesen)
Kontakt für eine Bestellung über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Eine Antwort kann etwas dauern, da beruflich viel unterweg.
After two years of design, development and testing you can get new rubber pads for all Agrati Garelli Capri scooters, hand made in a private small batch series. It was a long way with many problems to dissolving (the whole story can be found here)
The rubber profil was taken from a original new old stock Capri scooter rubber pad and a metal plate was reproduced. The new pads are minimal harder (good for the front brake and riding with two persons).
A pair of Capri rubber pads costs including shipping in Germany 65,-€, for shipping to countries outside Germany please ask.
For orders, plaese contact This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Reply can take some time, so don't worry :-)