Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Agrati Capri 80 Ersatzteilliste
Spare Parts List for Agrati Capri 80, published by Agrati Italy in italian, german and english language:
Ersatzteilliste für den Agrati Capri 80, herausgegeben von Agrati Italien in italinisch, deutsch (einige Überschriften) und englisch:
1964 - Capri 100 in den USA
Bob aus den USA hat mir die nachfolgenden Bilder mit einem Titel des 1964 Magazins Motorcyclist und zweier Anzeigen zugesendet. Cosmopolitan Motors aus Philadelphia vertrieb den Capri 100 in den USA.
Bob sended me some advertisement and a 1964 magazin cover with a capri 100. Cosmopolitan motors from Philadelphia sell them in the US market.
Bremslichtschalter CEV als NOS
Mark aus den USA hat eine größere Menge an NOS CEV Bremslichtschaltern für den Capri Roller vorrätig. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, seinen Capri Roller für den modernen Verkehr mit einem Bremslicht nachzurüsten, bekommt bei Ihm den CEV Schalter als NOS Ware. Der Preis beträgt 10,00 US-$ Versandkosten inklusive, beide kann per PayPal bei ihm bezahlt werden. Kontaktadresse: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Der Schalter ist vom Zulieferer CEV und hat die Teile Nummer mod 9226. Verbaut habe ich ihn bis jetzt an den Capri 50S Modellen und dem Capri 125 Super, 2. Serie sowie an englischen 80 ccm Capris mit Bremslicht gesehen.
Mark from the US has some NOS CEV brake switches for Agrati Capri scooter with brake lights in stock. They where used in some 80cc, 100cc, 125cc and 150cc Capri scooters. Price is 10 US$ inkl. shipping to europe. He accept PayPal. For more info, please contact him via e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Veterama Rückblick 2008
Mein erster Besuch auf der Mannheimer Veterama. Am Samstag geht es mit dem Auto um 5:00 Uhr los Richtung Süden. Gelesen habe ich über die Veranstaltung schon einiges, und bei der Gelegenheit werde ich auch Michael und Marco, bei Capri Rollerbesitzer, auf der Messe treffen.
Gegen 9:00 Uhr komme ich am Mannheimer Neumarkt an - und reihe mich schon in der Autobahnabfahrt in eine lange Autoschlange ein, die stark mit klassichen Fahrzeugen gespickt ist. Schöner Auftrakt ;-). Auf dem Gelände treffe ich Marco, der mit mir einen erste kleine Runde macht. Das Angebot ist wirklich erschlagend und eine bunte, ungeordnete Mischung aus Auto- und Zweiradteilen sowie kompletten Fahrzeugen in jedem Erhaltungszustand. Darüber hinaus eine Unmenge an allem, was nur irgendwie mit Oldtimern im entferntesten zu tun hat.
Mit Michael mache ich einen weiteren Streifzug durch die Stände. Unsere Suche nach italienischem Zweirad-Blech wird auf eine harte Probe gestellt - deutsche Farbrikate sind hier logischer Weise stärker vertreten.Unterwegs gibt es vereinzelt mal eine Vespa oder Lambretta im Angebot, meist alles sehr hochpreisig. Die Zeiten der Schnäppchen im Überfluss sind auch hier deffinitiv vorbei.
Nach 5 Stunden strecken wir die Waffen - es geht einfach nichts mehr in den Kopf. Wir fahren noch bei Marco vorbei, wo ich das erste mal eine Lambretta bewegen darf. Würde mir wohl auch Spass machen, so eine Lammy ...
Nachfolgend noch ein paar Bilder von der Vetarama:
Agrati Capri 50 - restauriert
Jürgen hat mir in der letzten Woche einige Bilder seines nahezu fertig restaurierten Capri 50 mitgebracht. Der Roller ist wirklich sehr schön geworden und bei einem Treffen vor Ort bin ich dann auch endlich einmal in den Genuss gekommen, einen Capri selbst fahren zu können. Hierzu ein paar Kurzeindrücke:
Wenn man auf dem Capri Platz nimmt (meine Körpergröße: 1.85cm), fällt sofort der im Vergleich zur Vespa V50 kürzere Fußraum auf. Die Schaltung ist für einen Vespafahrer etwas gewöhnungsbedürftig, da der Leerlauf vor dem 1. Gang liegt. Die Gänge rasten schön sauber ein und lassen sich ohne viel Kraftaufwand schalten.
Das Fahrverhalten ist im Vergleich zur Vespa V50 oder PV in den Kurven sehr schön neutral, die Federung würde ich als sportlich straff bezeichnen. Die Bremsen, auch die vordere ;-), langen sehr gut zu und sind gut zu dosieren.
Insgesamt drängt sich mir beim Fahren ein Vergleich mit einer Lambretta auf, die sich für mich von der Sitzposition und dem Fahreindruck sehr ähnlichen anfühlt, auch wenn ein LI 150 Motor sicher um einiges mehr Leistung = Spass bereitstellt ;-)
Da der Motor noch nicht 100% eingefahren war, habe ich auf extremere Tests verzichtet. Dieser wird sicher im kommenden Frühjahr eingehender getestet werden...
Nachfolgend noch eine sehr schöne Bildergallerie des Rollers:
Vespa V50 Spezial - original!
Vor ca. einer Woche wurde ich zu einem finde ich sehr bemerkenswerten Beweis für die Qualität einer Vespa V50 gerufen. Doch der Reihe nach: im Verlauf eines sommerlichen Gesprächs im Freundeskreis kam das Thema auch auf alte Roller. Auf die Frage, ob ich einmal zur technischen Begutachtung einer Vespa V50 meine Meinung abgeben könnte, habe ich spontan erstmal ja gesagt. "Der steht bei uns schon 10 Jahre im Keller und wir würden gerne wissen, was gemacht werden muß um ihn wieder auf die Straße zu bringen"
Ich bin also hingefahren und habe mir den Roller angeschaut. Der erste Eindruck: komplett original! Selbst das Händlerschild, wo der Roller ursprünglich mal verkauft wurde, war noch drauf. Kontrolle der Zündung: kräftiger Funken! Kontrolle Tank: völlig rostfrei und trocken bis auf den Boden! Reifen: platt aber nach einem schnellen aufpumpen hielten sie ohne Probleme die Luft. Kontrolle Züge, Licht, Gangschaltung, Bremsen: alles ok! Kompression: ok.