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Es geht rund...

Vespa Beinschild

Der runde Schwung des vorderen Beinschildes geht nahtlos in das Trittbrett über und ist aus einem Stück gefertigt. Am besten geht man in die Hocke und schlägt den Lenker so ein, dass die Fläche hinter dem Kotflügel zu sehen ist (Bild unten). Hier befindet sich im unteren Bereich bei Smallframes eine kleine Vertiefung im Blech, bei Largeframes ist diese Vertiefung nicht vorhanden. Das Blech (zwischen den beiden Flanken) sollte weich der Rundung des Beinschildes folgen und keine Wellen aufweisen.

Sind Wellen zu sehen und schleift ein ansonsten intakter Kotflügel sogar am Beinschild, ist das kein gutes Zeichen. Der Roller hat dann nämlich einen Frontalaufprall hinter sich und das Lenkrohr wurde dabei in Richtung der Karosserie gedrückt und muss ggf. mit größerem (= teurerem) Aufwand gerichtet werden.

 

Beinschild Welle
So sollte es NICHT aussehen


Je nach dem wie der Aufprall erfolgte, kann es auch zu Verformungen am oberen Beinschild rechts und links vom Lenkkopf kommen. Leider ist das bei Vespas keine Seltenheit und rechtfertigt einen deutlichen Preisabschlag.

Kurzcheckliste:

  • Wellen im Beinschildblech hinter dem vorderen Kotflügel?
  • Dellen oder Verformungen des Beinschildes unterhalb des Lenkkopfes?