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Garelli Capri 50 und 100 Motoren

Man montiert zunächst das Lüftergehäuse, die Kerze, den Vergaser und die Startvorrichtung samt der dazugehörigen, am hinteren Ende des Gehäuseblocks sitzenden Starrachse ab. Hierzu bedarf es weder eigenen Werkzeugs noch besonderer Maßnahmen. Dann schreitet man zum Ausbau des Motors, indem man wie folgt vorgeht:

1) Man löst die vier Haltemuttern vom Zylinderkopf. Dazu bedient man sich eines 11 mm-Steckschlüssels. Nun hebt man den Kopf und den Zylinder aus den vier Stiftschrauben und entfernt die Dichtung des Zylinderflansches.

2) Man entfernt mit Hilfe einer Zange die beiden Sicherungsring des Kolbenbolzens.

3) Man zieht den Kolbenbolzen aus dem Kolben. Man benützt hierzu ein konisches Sticheisen aus Aluminium oder Kupfer und einen Schlegel. Der Kolben muss dabei auf der entgegengesetzten Seite mittels eines Holzblocks gestützt werden.

4) Man nimmt den Schutzdeckel vom Schwungmagnetzünder ab, indem man die beiden Schrauben entfernt, die ihn an letzterem festhalten.

 

Abb. 1 - Wie der Schwungmagnetzünder mit Hilfe des Werkzeugs 64751 festgehalten wird.

 


5 ) Abb. 1 - Mit Hilfe des Werkzeugs 64751 den Schwungmagnetzünder festhaltend, schraubt man mittels eines 14- mm-Schlüssels die Haltemutter von diesem los und streift den dazugehörigen Federring ab.

Ich habe mir aus einer Unterlegscheibe (ja, die gibts in dieser Größe Wink) einen Polradhalter gebaut, der sich über ein kleines Blech am Gehäuse abstützt. So hat man auch etwas mehr Hebel-Kraft bei der Demontage.

Bitte nehmt NICHT, wie in einigen Demontageanleitungen aus England gezeigt, ein Montageeisen zum festhalten des Lüfterrades. Die Lüfterschaufeln brechen bei zu viel Kraftaufwand sehr schnell ab!